Schützenverein Edelweiss Waldkirch

Eierschießen

Schon seit 1998 gibt es jedes Jahr am Karfreitag das Eierschießen des Schützenvereins Edelweiß Waldkirch. Dieses ist zu einer Kultveranstaltung geworden. Bei diesen Jedermannschließen gibt es für jeden angefangenen Zehner ein gefärbtes Osterei, also zum Beispiel sechs Eier bei 69 Ringen und sieben bei 71. Die Altersspanne der ca. 80 Teilnehmer ging vom Kind bis zum Senioren. Alle 540 Eier, die im Vorfeld bestellt worden waren, gingen nach erfolgreichem schießen bei der Eierausgabe über den Tresen. Am Schießstand war besonders bei den Kindern die Atmosphäre zwischen gespanntem Zuschauen und Freudenschreien zu bemerken. Außerdem konnte neben dem Schießen auch Kicker gespielt werden. In der Gaststube des Vereinsheims konnten sich die Teilnehmer bei Brotzeiten und Getränken stärken. Ein neu zugezogener Waldkircher war sehr begeistert von der Veranstaltung: „Das Schießen ist gut für den Kopf. Die Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit, die Waldkircher kennen zu lernen. Daran, dass es viele ehrenamtliche Helfer gab, zeigt sich, dass das Ehrenamt in Waldkirch funktioniert.“